Entstehungs Geschichte

Der Erste KompaniekönigWir sind die jüngste, aber auch die mitgliederstärkste Kompanie innerhalb unserer Bruderschaft. Am 12.November 1952 trafen sich im Stübchen von Hundgeburt 9 Schützenbrüder und beschlossen, an die Generalversammlung 1953 einen Antrag auf Gründung einer (damals 4.) Kompanie zu stellen. Der erste Auftritt erfolgte beim Schützenfest 1953. Als Tracht wählte man eine grüne Jacke, ein grünes Hemd mit grüner Krawatte und eine grüne Hose. Dazu trug jedes Mitglied einen grünen Hut mit Feder, sowie geflochtene grüne Schulterklappen mit einer silbernen Eichel, woraus auch der Beiname "Jägerkompanie" stammt. Als Schutzpatron wählte man den heiligen Hubertus. Im Jahr 2003 feierten wir unser 50. Jubiläum. Zur Zeit (Stand 2007) besteht die Kompanie aus 35 Männlichen und 9 Weiblichen Mitgliedern aller Altersgruppen.

Bei der Parade am Schützenfest Sonntag
Jäger und Kompaniemitglied Josef Cremerius bei der Parade (Aufnahme ca. 2001). (Dieses [Platzpatronen]Schießen ist nach heutigem Waffenrecht [leider] nicht mehr zulässig)