Geschichte der Sebastianer Kompanie (bis Heute)

Die Sebastianer Kompanie ist die älteste (noch heute existierende) Kompanie der Schützenbruderschaft. Sie wurde zusammen mit der Schützenbruderschaft, zu damaliger Zeit noch Schützenverein, im Jahre 1911 gegründet. Als Tracht suchten sich die Gründungsmitglieder einen grünen Hut, eine grüne Jacke mit weißem Hemd und weißer Krawatte aus. Da die Kompanie lange Zeit die einzige war die einen "Grünen Rock" getragen hatte, wurden die Offiziere der Bruderschaft überwiegend aus der Sebastianer Kompanie gestellt. Daraus entwickelten sich dann auch Traditionen und die Anzugsordnung unseres heutigen Offizierskorps, welche bis Heute, noch eben aus dieser Tracht besteht. Hinzugefügt wurden dort nur die Insignien eines Offiziers wie weißer Federbusch, Schulterklappen, Feldbinde und Degen. Es war jahrelange Tradition der Kompanie, die Offiziere an der heutigen Bruderschaftsfahne, die zu diesem Zeitpunkt auch die Kompaniefahne darstellte, zu stellen. Diese Tradition ist aber durch Nachwuchsmangel an Kompaniemitgliedern die sich dem Offizierskorps anschließen, aufgeweicht worden.

Aufnahme ca. 1988

Zum heutigen Stand (Anfang 2011): Die Sebastianer Kompanie besteht heute aus 41 männlichen und 6 weiblichen Mitgliedern. Die Kompanie richtet alljährlich zum 1.Mai das Kinderfest und Tellprinzenschießen auf dem Schützenplatz aus. Wobei die Jugendarbeit gerade für unsere Kleinsten, die Tellkinder, von den Sebastianern schon Jahrelang begleitet wird. Neben weiteren Veranstaltungen wie z.B. dem traditionellen Grünkohlessen, der Nikolausfeier und der Weihnachtsfeier trifft sich die Kompanie an jedem letzten Donnerstag im Monat zum "Kompanietreff" in unserer Stammwirtschaft (z.Z. Gastwirtschaft "Mihlo Klause"). Im Jahre 2003 wurde das Kompaniemitglied Karl-Josef Gyßen für sein jahrelanges Engagement als Kompanieführer und der Bereitschaft viel Freizeit zu opfern zum Ehrenkompanieführer der Sebastianer Kompanie ernannt.