Skip to content

Energiesparen Teil 2

Energiesparen Teil 2 published on

Unser angestrebtes Energiesparprogramm geht in die nächste Runde.

Der Austausch aller Leuchtstofflampen in der Schützenhalle mit samt der Beleuchtung des Ölraumes, des Schießstandes und der Außenbeleuchtung an den Eingängen gegen sparsame LED-Lampen ist abgeschlossen.

Jetzt geht es weiter mit den Dauerläufern „Kühlschränke“, die in der Summe zu den Stromkosten erheblich beitragen. In der 44. KW erfolgt daher der Austausch der beiden Getränkekühlschränke gegen zeitgemäß moderne und vor allen sparsameren Geräten der Energieklasse A++.

Die beiden Altgeräte sowie zwei weitere ältere Kühlschrnänke werden umgehend entsorgt.

Was steht an weiteren Punkten auf der Energiespar-Agenda? Beide Aussenlampen am Container sollen in Kürze gegen Hochleistungs-LED’s ersetzt werden. Diese Beleuchtung findet ihre Anwendung zur Schützenfestzeit, dafür leuchten sie dann aber die ganze Nacht hindurch um die Sicherheit im Toilettenbereich zu gewährleisten. Bei einer Ersparnis von ca. 80% kann der LED gegenüber Halogenbrennern ist die Kostenreduzierung leicht erkennbar.

Wir freuen uns durch Ideen und dem Umsetzen in Taten zur gewünschten Kostenreduzierung beizutragen. Hiermit möchten wir aber nicht enden und bitten jeden uns konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, wir freuen uns auf weitere Beiträge.