Skip to content

Senkung der Energiekosten

Senkung der Energiekosten published on

Ein grundlegendes Problem für die jährlich steigenden Ausgabe innerhalb der Bruderschaft sind die nicht unerheblichen Energiekosten unserer Schützenhalle.

Die Heizkosten konnten schon durch eine moderne und effizientere Heizungsanlage reduziert werden, aber die Stromkosten, hauptsächlich durch die Beleuchtung verursacht, tragen maßgeblich zu den Nebenkosten bei.

Hier wurde nun der Ansatz geschaffen und die meisten Leuchtstoffröhren, teilweise noch alte Typen, durch moderne und sparsamere LED-Röhren ersetzt. Federführung war hier Peter Jürgens der sich um die Anschaffung und Austausch der betagten Röhren kümmerte. Mittlerweile sind alle Röhren innerhalb der Halle ausgetauscht worden. Die Ersparnis ist erheblich, die Ausgaben sollten sich innerhalb zwei Jahren rentiert haben. Die Beleuchtung des Schießstandes und der Zielvorrichtung wurden schon vor längerer Zeit gegen LED-Lampen ersetzt, die neben der Stromerspanis den Vorteil von Langlebigkeit und Robustheit vorweisen.

Im weiteren Fokus stehen nun kurzfristig die Erneuerung der Außenbeleuchtung an der Schützenhalle und die zwei Scheinwerfer am Container, sowie die Beleuchtung der KK-Anlage auf dem Plan.

Durch diese Aktionen wurden Überlegungen zur Kostensenkung tatkräftig umgesetzt. Der Dank geht an die helfenden Personen die zur Lösung beigetragen haben und wir dürfen zuversichtlich hoffen dass weitere Aktionen zu Senkungen der Nebenkosten führen.