Skip to content

Die Majestäten 2016-2017 unserer Bruderschaft

Die Majestäten 2016-2017 unserer Bruderschaft published on

Was war das für ein spannendes Königsschießen am Pfingstmontag den 16. Mai 2016. Nachdem alle Pfänder gefallen waren wurde auf den Rumpf geschossen. Die Jungschützen traten mit 6 Aspiranten an: Marcel Weier, Simon Gyßen, Lisa Jansen, Friederike Kessel, Saskia Gyßen und Dennis Bohe. Die Anspannung war den meisten recht deutlich anzumerken. Nachdem zahlreiche Schüße auf den Vogel abgegeben wurden, fiel der Rest des Vogels beim glücklichen Schützen Simon Gyßen. Zu seinen Adjutanten wählte er Marcel Weier.

Nach dem abgeschlossenen Jungschützenschießen stieg die Spannung weiter. Nun traten ebenfalls 6 Königsanwärter an um auf den Vogel zu schießen: Jörg Gyßen, Michael Bohe, Michael Helmke, Meinhardt Töpfer, Frank Schulten und Detlef Hof. Die Schüsse wurden mit der Brenneke abgegeben und nach etlichen Runden und einer kleinen Pause zerlegte sich der Vogel immer mehr, bis das letzte Stück des Vogel von Meinhardt Töpfer von der Stange geholt wurde.

Damit wurde Meinhardt Töpfer der neue König 2016-2017 und nahm zur Königin seine Ehefrau Anke Töpfer. Den Hofstaat bilden die Paaren Michael und Sandra Helmke,  das Vorjahres-Königspaar Klaus und Gabi Bohe und Jörg Gyßen mit Melanie Neuroth

Nahezu von der Öffentlichkeit unbemerkt traten zwei Schüler an um zwischen ihnen der Wettkampf zum Titel des Schülerprinzen zu entscheiden. Das Schießen erfolgte auf dem Schießstand. Es wurden drei Schüße mit dem Luftgewehr auf eine Prinzenscheibe abgegeben. Dabei konnte sich Anika Helmke gegenüber ihrem Mitstreiter Sören Gyßen durchsetzten und erlangte die Würde der Schülerprinzessin 2016-2017. Lisa Jansen begleitet sie als ihre Adjutantin.

Die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste gratulierten anschließend den neuen Majestäten und wir wünschen allen ein schönes und abwechslungsreiches Schützenjahr.

hofstaat